Produkt zum Begriff Gesellschaftliche Gruppen:
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Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227
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Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Wie können verschiedene gesellschaftliche Gruppen angemessen in den Medien repräsentiert werden?
Durch eine vielfältige Auswahl von Journalist:innen, die unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe mitbringen. Durch die Förderung von Diversität in Führungspositionen in Medienunternehmen. Durch die Einbindung von Vertreter:innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in Entscheidungsprozesse bei der Berichterstattung.
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Wie können verschiedene gesellschaftliche Gruppen angemessen und gerecht repräsentiert werden?
Durch die Förderung von Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen der Gesellschaft, um sicherzustellen, dass alle Stimmen gehört werden. Durch die Implementierung von Maßnahmen zur Gleichstellung und Chancengleichheit, um Diskriminierung zu bekämpfen. Durch die Schaffung von Plattformen und Strukturen, die es verschiedenen Gruppen ermöglichen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Anliegen zu vertreten.
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Welche Auswirkungen können stereotype Darstellungen in den Medien auf die gesellschaftliche Wahrnehmung von verschiedenen Gruppen haben?
Stereotype Darstellungen in den Medien können Vorurteile verstärken und zu Diskriminierung führen. Sie können das Selbstwertgefühl von Angehörigen stereotypisierter Gruppen beeinträchtigen. Zudem können sie die Vielfalt und Realität der Gesellschaft verzerren.
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Wie kann die gesellschaftliche Harmonie zwischen verschiedenen religiösen Gruppen gefördert werden?
Die Förderung des interreligiösen Dialogs und des gegenseitigen Respekts ist entscheidend. Bildung über verschiedene Religionen und Kulturen kann Vorurteile abbauen. Gemeinsame Projekte und Aktivitäten können das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den religiösen Gruppen stärken.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche Gruppen:
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Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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VivoLink VLSP20BDL1, Gruppen-Videokonferenzsystem
Vivolink VLSP20BDL1. Produkttyp: Gruppen-Videokonferenzsystem
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Gruppen Rundbürste Schwarz L
Gruppen-Rundbürste L mit Aluminiumgriff in Schwarz Für TAMPER Größe 56 - 58 Die Gruppen-Rundbürste mit schwarzem Aluminiumgriff wurde speziell für die Reinigung von Espressomaschinen der Größe TAMPER 56 bis 58 entwickelt. Diese Reinigungsbürste zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus, denn der runde Bürstenkopf lässt sich leicht aufbiegen, um auch hinter den Bajonettverschluss der Brühgruppe zu gelangen. Durch einfaches Drehen der Bürste im Kreis können sowohl die Brühgruppe als auch die Dichtung gründlich gereinigt werden. Diese Bürste ist effektiv! Sie können den runden Bürsten-Kreis leicht aufbiegen, damit er in der Brühgruppe hinter den Bajonettverschluss gelangt. Einfach ein paar mal im Kreis drehen und die Brühgruppe, Dichtung sind wieder sauber. Angaben zum Hersteller und zur Produktsicherheit (GPSR): JoeFrex GmbH Dientzenhoferstr. 72 D-90480 Nuernberg info@joefrex.de
Preis: 14.99 € | Versand*: 4.99 €
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Wie können wir die gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Gruppen in unserer Gemeinde stärken?
1. Durch gezielte Förderung von Bildung und Qualifizierung für benachteiligte Gruppen. 2. Schaffung von barrierefreiem Zugang zu öffentlichen Einrichtungen und Angeboten. 3. Aktive Einbindung und Beteiligung der Gruppen bei Entscheidungsprozessen in der Gemeinde.
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Was sind die historischen und gegenwärtigen Auswirken der Unterdrückung auf gesellschaftliche Gruppen?
Historische Auswirkungen der Unterdrückung auf gesellschaftliche Gruppen sind Traumata, Verlust von kulturellem Erbe und wirtschaftliche Benachteiligung. Gegenwärtige Auswirkungen sind Diskriminierung, Ungleichheit und soziale Spannungen. Diese können zu einem anhaltenden Zyklus von Unterdrückung und Ungerechtigkeit führen.
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Wie können unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen und Perspektiven angemessen und gerecht repräsentiert werden?
Durch die Förderung von Vielfalt und Inklusion in Entscheidungsprozessen und Institutionen. Durch die Schaffung von Plattformen für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gruppen. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen jedes Einzelnen.
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Wie können verschiedene gesellschaftliche Gruppen solidarisch zusammenarbeiten, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen?
Durch den Aufbau von Vertrauen und Respekt untereinander können verschiedene gesellschaftliche Gruppen solidarisch zusammenarbeiten. Es ist wichtig, offen für unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse zu sein und gemeinsame Ziele zu definieren. Durch eine offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung können gemeinsame Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden.
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